Warum grandios scheitern auch wichtig ist
Survivorship Bias (deutsch: Überlebenden-Verzerrung) bezeichnet eine verbreitete kognitive Illusion. Wahrscheinlichkeiten des Erfolgs werden systematisch überschätzt, da erfolgreiche Personen stärker sichtbar sind als nicht erfolgreiche. Von gescheiterten Firmen hören wir wenig, denn es gibt sie ja nicht mehr.
Ausnahmen sind Firmen, die grandios scheitern. Zum Beispiel Wirecard, die Firma für elektronischen Zahlungsverkehr. Sie meldete am 25. Juni 2020 Insolvenz an als herauskam, dass 1.9 Milliarden Euro “fehlten”. Der Skandal reicht bis in die deutsche Finanzmarktaufsicht, und vom ehemaligen COO, Jan Marsalek, fehlt bis heute jede Spur. Ihm werden aber Kontakte zu diversen Geheimdiensten nachgesagt.
Derart medienwirksam Gescheiterten wie Wirecard muss die Gesellschaft auch dankbar sein, denn sie bekämpfen unsere Survivorship Bias. Indem sie uns daran erinnern, dass Erfolg nicht selbstverständlich ist.
“Taylor Swift telling you to follow your dreams is like a lottery winner saying: Liquidize your assets; buy Powerball tickets – it works!"
— Bo Burnham